Archiv

Seit der Gründung der Karnevalsgesellschaft „Außer Rand und Band e.V.“ im Jahr 1955 ist viel Zeit vergangen, so dass wir heute auf eine über 60-jährige Tradition zurückblicken können.

In diesem Bereich der Internetseiten unserer Karnevalsgesellschaft möchten wir an vergangene Zeiten erinnern. Tolle Feste, schmucke Vereinsprinzen und sogar Stadtprinzen sowie Stadt-Elferräte. Nicht zu vergessen auch die Gründungsmitglieder und Ehrenmitglieder sowie die ehemaligen Präsidenten.

Wir wünschen viel Spaß bei einer kleinen Zeitreise durch die Geschichte unseres Vereins. An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank unserem langjährigen Vereinsmitglied und Vereinsprinz 1994 Carsten Tappe für die Zusammenstellung der Informationen.


Los geht es im Jahr 1955…

Gegründet wurde die Karnevalsgesellschaft – damals noch ohne den heutigen Namen – Anfang des Jahres 1955 von einer kleinen Anzahl Beckumer Bürger mit dem Ziel, westfälisches und insbesondere Beckumer Brauchtum zu pflegen. Die Gründungsmitglieder hatten es sich zur Aufgabe gemacht, den Karneval in der Püttstadt aktiv zu unterstützen. So nahmen sie bereits im ersten Jahr mit einem eigenen Karnevalswagen am Rosenmontagszug teil.

Seinen Namen erhielt die Gesellschaft erst im Herbst des gleichen Jahres, genauer gesagt am 11.11.1955. Im Rahmen eines Wettbewerbs um den besten Namen setzte sich der von Berni Brinkmann eingebrachte Vorschlag „Außer Rand und Band“ durch. Als erster Präsident führte Berni Haverkemper den Verein an.

Karneval in Beckum:

  • Stadtprinz: Heinrich I. Dormann
  • Hofmarschall: Laurenz Nienkemper
  • Rosenmontag: 21. Februar 1955

Zeitgeschehen in diesem Jahr:

  • Bundeskanzler Konrad Adenauer erreicht auf seiner Moskaureise die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zur Sowjetunion und die Heimkehr der letzten deutschen Kriegsgefangenen.
  • 17. Januar: Mit „Mainz wie es singt und lacht“ flimmert die erste Karnevalssitzung über die bundesdeutschen Bildschirme.
  • 8. Dezember: Der Europarat beschließt sein Emblem: Eine blaue Flagge mit zwölf goldenen Sternen.